Frage: Zu wenig Milch

Unsere Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und sie bekommt nicht mehr genug Milch. Obwohl ich nach jeder Mahlzeit abpumpe wird meine Milch nicht mehr, eher weniger. In der einen Brust habe ich so gut wie keine Milch mehr. Meiner Tochter ist das Trinken dann zu schwer und sie nukelt nur noch an der Brust und schläft ein. So kann ja aber die Milchbildung nicht angeregt werden. Was kann ich noch tun, damit es besser wird. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Steffi, warum glauben Sie, dass Ihre Tochter nicht mehr genügend Milch bekommt? Abpumpen bietet keine wirkliche Angabe über die tatsächlich zur Verfügung stehende Milch. Ob Ihr Baby genügend Milch bekommt, können Sie an den folgenden Kriterien erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn diese Kriterien alle erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind gut gedeiht und keine Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge oder gar zusätzliche Nahrung erforderlich sind. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an eine Stillberaterin vor Ort, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Die Kollegin kann sich dann auch gleich anschauen, ob Ihr Kind korrekt angelegt ist und richtig saugt, was beides Grundvoraussetzung für eine optimale Stimulation der Brust ist. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter