Frage: Zu wenig Milch ???

Hallo 1 Mein kleiner ist 8 Wochen alt und ich stille voll, was inzwischen auch richtig gut klappt. Seit gestern hat er aber zum Ende der Mahlzeit immer eine Schreiphase. Das heißt er saugt ganz hastig 3-4 Mal, schreit kurz auf, saugt wieder kurz, schreit auf,etc... Was hat das zu bedeuten. Ich dachte daß meine Brust dann vielleicht leer gerunken ist, aber wenn ich sie mit der Hand ausdrücke, kommt eigentlich immernoch was. Oder ist es plötzlich doch zu wenig. Meißt lege ich ihn alle 2-3 Stunden an, aber im Moment trinkt er nicht so ausgiebig wie sonst. Er nimmt aber trotzdem gut zu (Habe eine Waage und kontrolliere es regelmäßig). Wenn ich Ihn nach dem Geschrei dann von der Brust nehme ist er auch friedlich und schläft seelenruhig in meinem Tragetuch. Dann dürfte er doch eigentlich nicht mehr hungrig sein, oder ? Habe noch eine andere Frage. Ich habe ihn das "psychologische Fläschen" von Chicco gekauft, weil er nächste Woche einmal abepumpte Milch bekommen muß. Als ich die Flasche und den Sauger ausgekocht habe ist der Sauger von dem kalkhaltigen Wasser, total stumpf und leicht weiß geworden. Wie kriege ich das wieder weg. Ich kann ja nicht einfach einen Sauger von einer anderen Flasche nehmen, weil das ja ein besonderer ist und eine ganz andere Größe hat als die üblichen. Oder muß ich jetzt die ganze Flasche wegschmeißen ?
Mitglied inaktiv - 18.07.2002, 16:08

Antwort auf: Zu wenig Milch ???
Liebe Keanu, da dein Kind offensichtlich gut gedeiht, ist ein Milchmangel auszuschließen. Eventuell tut ihm etwas weh, so dass es zwar so lange an der Brust trinkt, bis der Hunger größtenteils gestillt ist, dann aber aufhört und weint. Kinder mit Ohrenschmerzen können sich so verhalten. Deshalb sollte der kleine Mann vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt angeschaut werden. Legst Du dein Kind nach Bedarf an oder schaust Du auf die Uhr. Falls Du nach der Uhr anlegst, probier es mit Stillen nach Bedarf. Dabei kannst Du dich an den Hungerzeichen orientieren: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Der Kalkbelag auf Flasche und Sauger ist nicht schädlich. Er lässt sich vermeiden, indem dem Auskochwasser etwas Essig zugegeben wird (mit Essig lässt sich der Kalk auch entfernen) oder man verwendet zum Auskochen statt Leitungswasser destilliertes Wasser (kann mehrfach benutzt werden). LLLiebe Grüße Biggi