Frage: zu wenig Milch?

Liebe Biggi, meine kleine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. Bei der Geburt wog sie 3850 g. Das Gewicht ging dann innerhalb von 4 Tagen auf 3440 g zurück. Ich hatte einen Kaiserschnitt und die Milch kam auch erst nach 6 Tagen. Im Kh riet man mir zuzufüttern, was ich eigentlich nicht wollte. Hab es dann versucht, das Kind immer sehr häufig anzulegen und sie dazu auch geweckt. Dies über einige Tage. Keine Gewichtszunahme. Hab dann im Kh doch zugefüttert und das Gewicht blieb wenigstens stehen. Wollte dann zu Hause einen neuen Anfang wagen, in der Hoffnung, das die Milch hier besser fließt. Tat sie aber auch nicht. Hab mal abgepumpt und es kamen nur ca 20-30 ml dabei rum. War natürlich wieder sehr deprimierend. Jetzt nach 3 Wochen wiegt sie noch 3640 g. Hab immer oft angelegt , danach war sie aber oft sehr quengelig. Hab jetzt mal nach dem Stillen zugefüttert und es ging etwas besser. Ich würde so gerne voll stillen bin aber natürlich jetzt verunsichert. Bei meinem ersten Kind hat es auch nicht geklappt. Sie saugt laut meiner Hebamme richtig und auch die Windeln sind oft nass. Vielleicht können sie mir einen Rat geben. Meine PLZ ist 32312. Vielen Dank im Vorraus Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, Ihr Baby hat innerhalb der ersten vier Tage bereits deutlich abgenommen und zwar mehr als tolerierbar gewesen wäre, so dass da bereits Handlungsbedarf bestanden hat. Alleine mit häufigem Anlegen ist es in einer solchen Situation nicht immer getan, da muss dann auch genau überprüft werden, wie das Kind angelegt ist, wie es saugt und ob ein Milchtransfer zum Kind stattfindet. Zusätzliche Nahrung kann notwendig werden, denn die oberste Regel ist „Füttere das Baby". Da Ihre Tochter nach drei Wochen noch immer weit unter dem Geburtsgewicht ist, besteht auch jetzt ein dringender Handlungsbedarf. Ihr Baby braucht Nahrung und zum derzeitigen Zeitpunkt ist es zweitrangig, ob die dies Muttermilch ist, jetzt braucht sie in erster Linie etwas zu essen, damit sie zunimmt. Parallel dazu können Sie daran arbeiten, Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Wenn bei den ersten Abpumpversuchen 20 bis 30 ml gewonnen werden konnten, dann ist dies nicht deprimierend, sondern für die ersten Versuche schon recht ordentlich. Abpumpen ist etwas, was gelernt und geübt werden muss und zudem eine effektive und zu der Frau passende Pumpe verlangt. Sowohl über die Steigerung Ihrer Milchmenge, als auch über die Überprüfung der Stilltechnik und das Abpumpen sollten Sie mit einer Kollegin vor Ort sprechen. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie dürfte Frau Stephanie Wuttke Tel.: 05221-66006 sein. Falls es noch jemanden gibt, die näher zu Ihnen wohnt, weiß Stephanie das genauer als ich. LLLiebe Grüße Biggi Welter