Frage: Zu wenig Milch und Kind saugt nicht richtig (lang!)

Hallo, meine Tochter ist jetzt 18 Tage alt, die ersten 12 Tage habe ich gestillt, jetzt pumpe ich ab und füttere zu (Beba HA Pre), leider ging es nicht anders. Ich wünsche mir sehr, dass ich wieder voll stillen kann, vielleicht können Sie - oder eine andere Mami mit ähnlichen Erfahrungen - mir ja einen Rat geben. Das Hauptproblem bei meiner Tochter ist, dass sie saugfaul ist. Der typische Ablauf einer Stillsitzung ist dieser: Kind weint, weil hungrig, ich lege sie an, sie trinkt 2 Schluck, ist glücklich und schläft mit Brustwarze im Mund nuckelnd ein. Ich wecke sie mit Tricks (Ohr zupfen, Füsse massieren, Seite wechseln etc.), sie trinkt wieder 2 Schluck, schläft wieder ein, das Spiel wiederholt sich etliche Male, und das dauernde Kind-wachhalten ist schon ziemlich anstrengend. Nach ca. einer 3/4 Stunde gönne ich meinen Brustwarzen eine Pause, lege das schlafende Kind ins Bettchen, und - nach spätenstens 2 Minuten schreit sie, als ob sie stundenlang nichts bekommen hätte. Ich lege sie wieder an, das Spielchen wiederholt sich, bis sie schliesslich nach 1,5 bis 3 Stunden (ist sehr unterschiedlich) nach dem Hinlegen nicht mehr schreit, sondern tatsächlich so für 3 Stunden schläft, wohl weniger weil sie satt ist, sondern mehr aus Erschöpfung (und ich bin dann auch erledigt). So ging das wie gesagt die ersten 12 Tage, und das war nicht nur sehr anstrengend, sondern sie nahm auch sehr schlecht zu, war am 12. Tag noch 200g von ihre Geburtsgewicht (3350g) entfernt und nahm pro Tag nur so 10g oder auch gar nicht zu. Dann entschied ich mich auf Rat meiner Hebamme zum Abpumpen, um die Milchproduktion anzuregen. Zugleich begann ich mit Zufüttern, da ich mit dem Pumpen nicht genug herausbekam, und sie endlich mal zunehmen musste. Inzwischen ist sie ein reines Flaschenkind, wiegt ca. 3600g, trinkt aber auch aus der Flasche äusserst gemächlich, aber wenn man 4-6x pro Minute den Sauger rauszieht, schafft man es sie wach zu halten, und sie in ca. einer 3/4 Stunde satt zu kriegen. Ich möchte gerne wieder voll stillen, aber mit Pumpen (Medela-Pumpe, beide Seiten gleichzeitig, 6-8x täglich) kriege ich nicht mehr als 300-400 ml täglich raus, sie braucht aber schon ca. 700 ml. Also zum einen lässt sich die Milchbildung bei mir wohl wirklich schwer anregen (beim ersten Kind hatte ich dasselbe Problem), zum anderen kann ich ja schlecht 4-6x pro Minute meine Brustwarze rausziehen, um sie wachzuhalten und das mindestens 1 Stunde lang... Sehen Sie eine Chance, dass unter diesen Umständen ein Vollstillen doch wieder klappen kann? Oder sollte ich doch beim Pumpen + Zufüttern bleiben? So wie es jetzt ist, ist es allemal zeitsparender, und mehr Schlaf bekomme ich jetzt auch. Ich würde aber vor allem deshalb gerne wieder voll stillen, weil Muttermilch ja letztlich doch gesünder ist als künstliche Nahrung. All die klassischen Tricks wie richtiges Anlegen (mach ich), Kind wachhalten (mach ich ja auch), oft anlegen (wie soll ich ein dauernd schläfriges Kind oft anlegen) u.s.w. scheinen nicht zu fruchten. Und "Das Stillbuch" kenne ich auch schon nahezu auswendig... Eine Stillberaterin kann ich übrigens nicht in Anspruch nehmen, da wir demnächt für 4 Wochen in Urlaub fahren. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Mich würde darüber hinaus auch sehr interessieren, ob andere Mütter ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und wie sie damit umgegangen sind. Viele Grüsse, Iris

Biggi Welter
Liebe Iris, ich fürchte, ohne direkte Betreuung durch eine Stillberaterin werden Sie Ihr Problem nicht lösen können. Ich kann Ihnen ja für sofort eine LLL-Stillberaterin an Ihrem Wohnort heraussuchen und die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich auch an Ihrem Urlaubsort eine LLL-Stillberaterin ausfindig machen kann, die Sie dort weiter betreut, denn immerhin gibt es LLL-Stillberaterinnen in rund 70 Ländern dieser Erde. Wenn Sie mir Wohnort mit Postleitzahl und Urlaubsort mit Land (und Bundesland, Kanton) und Postleitzahl angeben, schaue ich gerne mal für Sie nach. LLLiebe Grüße Biggi Welter