Frage: mein sohn trinkt nicht mehr richtig und ich habe zu wenig milch

hallo, seid ein paar tagen trinkt mein kleiner nicht mehr richtig.er ist jetzt fast 17 wochen alt.wie stillen seid der geburt mit hütchen und die letzten 5-7 minuten stillen wir ohne hütchen,damit er nochmal was raus bekommt.die milch läuft bei mir nicht durchgängig,sondern etappenweise.die komplette stillmahlzeit schafft er nicht ohne hütchen.manchmal denke ich,das er keine lust hat an der brust zu trinken,denn anch ein paar minuten fängt er an zu erzählen und dreht sich immer weg (erzählen und weg drehen aber auch nicht immer) oder fängt an zu weinen.kann es vielleicht sein,das er gerade wieder einen wachstumssprung durchmacht und deshalb nich vernünftig trinkt?ich habe schon von anfang an nicht genug milch und da er ja nicht vernünftig trinkt habe ich nun bedenken,das es noch weniger wird.häufiger anlegen,bringt bei uns gar nichts,denn wenn nach ein paar minuten nichts mehr kommt,fängt er an zu weinen.die seiten öfter wechseln funktioniert auch nicht um die milch anzuregen.ich versuche wirklich alles,malzbier,stilltee,stillöl und viel viel trinken,sogar dattel habe ich gelesen sollen was bringen. ich hoffe sie können mir bei beiden sachen einen tip geben. lg

Biggi Welter
Liebe finnluca2802, als stillende Mutter müssen Sie nicht extrem viel trinken. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens wenn überhaupt zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkt die Frau zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Am besten richten Sie sich nach Ihrem Durstgefühl. Sie schreiben, dass Ihr Baby an der Brust immer wieder weint, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter