Frage: zu wenig milch, stillprobleme

Liebe Frau Welter, hab ein Stillproblem. meine tochter adah nimmt meines erachtens nicht gut zu. sie ist 8 monate, 65 cm und wiegt 6300g. schrammt also gerade so noch an der untersten linie der normalverteilung entlang. fand ich erstmal nicht schlimm, weil mein großer auch eher ein leichtgewicht war, aber es wird nicht richtig mehr. die kä ist unbesorgt, da adah sich gut entwickelt. sie nahm aber von der u5 bis zur u6 nur etwa 400g zu und im monat darauf nur 140g. eigentlich mag ich das ständige wiegen nicht, hab mir aber dann doch eine waage ausgeliehen und mit erschrecken festgestellt, dass adah pro mahlzeit nur etwa 60 - 80 ml getrunken hat. fand die kä dann auch zu wenig. ich stille (stillte) 4 mal am tag und einmal in der nacht, hab dann auf 5 mal am tag erhöht. sie bekommt mittags und abends ca je 120g gemüse. sie quengelt aber auch zwischendurch nicht. nun muss ich sagen, dass ich besonderen wert auf rhythmus lege (beim schlafen und essen), da sich das sehr positiv auf adahs befinden auswirkt (sie ist ruhig und ausgeglichen, spiel viel und konzentriet). meinen sohn hab ich völlig planlos gestillt und schlafen gelegt und er war sehr unruhig, schlechter schläfer usw... also mache ich es jetzt anders und es klappt was ich bis jetzt gemacht habe: hab vor 3 wochen eine pumpe ausgeliehen und nach jedem stillen den rest aus der brust gepumt, hab spät abends die brust leergepumt und adah die milch zusätzlich mit flasche gegeben, wenn sie am tag nicht genug (meiner meinung nach 180ml mind.) getrunken hat. die milchmenge hat sich schon erhöht. sie trinkt jetzt insgesamt mehr durch die abgepumpte milch, nimmt dadurch etwas besser zu ich will aber nicht ewig abpumpen. das mit dem häufig anlegen um die menge zu erhöhen würde aber unseren rhythmus durcheinander bringen, zumal sie nach 2 h noch gar nicht wieder trinken will. wie kann es sein dass nach 3h stillpause nur ca 60 ml kommen. sie nuckelt und nuckelt und es kommt nichts mehr, nachdem sie nur (!) 2 min nach jedem saugen geschluckt hat, und warum schreit sie dann nicht? sie hat abends 19 uhr 60ml bekommen und dann bis 4 uhr durchgeschlafen ?! ist doch viel zu wenig?! ich will also aller 3-4h 180ml in der brust haben... wie geht das? wenn die meiste milch erst beim stillen produziert wird, warum hab ich dann nach 3h nur 60-80ml, stimmt was nicht mit mir? und ich mach mir sorgen, dass mein kind über wochen immer zu wenig zu trinken bekam, bis mir mal was aufgefallen ist. sorry, ist ein bisschen durcheinander... hoffe, sie verstehen mein problem und können mir helfen.. liebe grüße mama-ela

Biggi Welter
Liebe Mama-Ela, mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Sie sollten Ihr Baby nicht unbedingt mästen wollen und es kann auch nicht immer genau die gleiche Menge trinken. Keinesfalls kann jetzt also daraus eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Es ist auch normal, dein ein Baby manchmal nur nuckelt und wenig trinkt und gerade deshalb sollte ein Kind nach Bedarf und nicht nach der Uhr gestillt werden. Leider kann ich weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter