Frage: Zu wenig Milch-psychisch bedingt ?

Hallole Biggi, ich hab gerade mir einer Bekannten gesprochen deren Sohn 10 Wochen alt ist und sie sagte das sie seit knapp 2 Wochen zufüttern muß.Sie meint das Ihre Milch zu wenig ist weil Sie psychischen Streß hat (Trennung von ihrem Freund). Er wäre nach dem Stillen immer so quengelig gewesen und da hätte sie ihm direkt nach dem Stillen 100ml 1-er Nahreung gegeben die er innerhalb von 5 min. runtergezischt hätte. Ich erwiderte das es sowas nicht gibt das die Milch nicht reicht sie hätte ihn öfter anlegen müssen damit der Brust signalisiert wird das mehr Milch gebraucht wird. Aber sie meint ihre Habamme hätte ihr da Recht gegeben, der Milchrückgang wäre psychisch bedingt . Gibt es sowas, hat sie doch recht ? Danke für Deine Geduld...Viele Grüße Pia.

Biggi Welter
Liebe Pia, Stress kann eine Ursache für eine (scheinbar) nicht ausreichende Milchmenge sein und Stress kann den Milchspenderflex negativ beeinflussen, so dass die auch Milch nicht so gut fließt. Die Milch ist bei einer Frau nicht einfach „weg", sondern es kommt zu einer Blockierung des Milchspendereflexes und daraus folgend erst - wenn die Frau es anhaltend nicht schafft, sich zu entspannen und loszulassen - zu einer Verringerung der Milchmenge. Wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Aber in extremen Stresssituationen funktioniert das nicht immer so einfach, wie es sich hier jetzt aufschreiben lässt und dann kann ein Zufüttern, zumindest für einige Zeit nicht immer zu umgehen sein. Deine Freundin bräuchte jetzt eine sehr gute Betreuung in vielfacher Hinsicht, dann hat sie auch die Chance, dass sich die Milchproduktion wieder ankurbeln lässt. LLLiebe Grüße Biggi