Frage: zu wenig milch oder

hallo ich hoffe sie können mir helfen. ich habe eine 11wochen alte tocher die ich voll stille.bisher hat auch alles gut geklappt. aber gestern hat sie beide brüste bekommen und hat danach geschrien ich dachte das sie noch hunger hat und da meine brüste beide weich waren dachte ich das sie beide leer sind.deshalb habe ich in meiner verzweiflung eine flasche gegebendavon hat sie 100 ml getrunken. kann es sein das ich zu wenig milch habe weil meine brüste sich so weich anfühlen ich habe aber gelesen das weichheit nicht gleich milchmangel bedeutet. aber bis vorgestern konnte meine brüste immer ansehen wenn sie voll waren und auch fühlen sie waren erst weich wenn meine kleine sie leer getrunken hatte. seit gestern sind beide brüste weich, um eine antwort bin ich dankbar

Biggi Welter
Liebe Steffi, es ist kein Zeichen von zu wenig Milch, wenn Ihre Brüste wieder weicher und vielleicht sogar wieder kleiner werden. Im Gegenteil, es ist vollkommen normal, dass die anfängliche Fülle und das pralle Gespanntsein der Brust nachlässt. Es kommt höchst selten vor, dass die Milch plötzlich „wegbleibt“. Solche Situationen gibt es, wenn die Mutter plötzlich einem überaus großen Stress ausgesetzt ist (z.B. weil das Kind einen Unfall hatte oder andere einschneidende Ereignisse vorgefallen sind). Dann kann es dazu kommen, dass die Muter so verkrampft ist, dass der Milchspendereflex ausbleibt. Aber wie schon gesagt, das ist sehr selten, außerdem vorübergehend und man kann etwas dagegen tun. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ein elf Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. In vielen Fällen haben sich ein paar „Baby und Stilltage" bewährt. Das heißt Sie legen sich mit dem Baby ins Bett, ruhen sich aus und kümmern sich ausschließlich um Ihr Baby, stillen es alle zwei Stunden und läßt den Haushalt von jemandem anders versorgen. Wichtig ist auch, dass Sie ausreichend essen und entsprechend Ihrem Durstgefühls trinken. Nach ein paar Tagen häufigeren Anlegens und Ruhe sollte die Milchmenge deutlich zunehmen und Ihr Baby sollte zufriedener sein (falls die Ursache für ihre Unzufriedenheit wirklich Hunger war). LLLiebe Grüße Biggi