Frage: zu wenig milch oder was ist das problem?

hallo, mein kleiner ist jetzt 4 1/2 wochen alt und wir hatten nie probleme mit dem stillen. nur seit zwei tagen trinkt er erst und dann lässt er ständig wieder die brustwarze los. das ist meist nach 10 bis 15 minuten. er sucht dann wie ein wilder, ich die brustwarze wieder rein und er lässt wieder los. das geht ständig so weiter und zwischendurch wird er richtig wütend und knatscht rum. mach ich was falsch? es ist ziemlich nervenraubend und tut auch mir an den brustwarzen ganz schön weh. was hat der kleine kerl nur? aber man sagt doch immer, es ist nie zu wenig milch da!? nachts ist das kein problem, aber der lässt er mich auch ca drei stunden schlafen. am tag schafft er aber nur zwei stunden. bitte gib mir einen tipp! ich bin ein wenig verzweifelt. er schläft am tag auch nur sehr selten an der brust ein und brauch dann danach immer noch eine huschelzeit am liebsten mit schnuller. liegt das daran? viele grüße birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit. für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter