Frage: Zu wenig Milch---DRINGEND

Hallo, ich habe ein dringendes Problem. Ich habe/hatte eine Infektion der Nebenhöhlen und habe in der Nacht auf letzten Freitag auch gebrochen, danach konnte ich übers Wochenende nix mehr zu mir nehmen. Jetzt kommt einfach keine Milch mehr!!! Ich lege ihn (fast 5 Monate) sehr häuftig an aber es bringt nix. Zufüttern kann ich noch nicht. Das wurde mir in der Klinik abgeraten, da meine Tochter eine Laktoseintolleranz hat und wir beide Elternteile allergiker sind. Wie kann ich die Milchproduktion wieder in gang bringen???

Biggi Welter
Liebe Haselmausy, deine Milch ist nicht plötzlich vollständig weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deinem Baby ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Keine Angst, das muss jetzt nicht das Ende eurer Stillbeziehung sein. Wende dich auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und überlege dir, ob Du nicht ein Stillgruppentreffen besuchen magst. Der direkte Kontakt mit anderen stillenden Müttern und einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. LLLiebe Grüße Biggi