Frage: Zu wenig Milch am Abend

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und hat seit einigen Tagen Abends immer so grossen Hunger, dass ich ihn mit stillen nicht mehr sattkriege. Mitunter stille ich ihn 2 Stunden am Stück und er ist immer noch nicht zufrieden. Erst wenn er Fertigmilch bekommt, schläft er satt und zufrieden ein. Gibt es eine Möglichkeit die Milchmenge am Abend zu steigern oder soll ich einfach weiter zufüttern? Vielen Dank Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, 15 Wochen ist in zweifacher Hinsicht eine schwierige Zeit: einmal lernen die Kleinen eine ganze Menge und fangen an, ihre Umgebung sehr deutlich wahrzunehmen. Das macht sie ablenkbar aber auch unruhiger. Ruhe und Geborgenheit, vor allem nach einem anstrengenden Tag, finden sie dann an der Brust. Zum anderen haben viele Kinder genau dann einen Wachstumsschub und auch der führt zu „Marathonstillen". Zufüttern ist in dieser Situation der ziemlich sichere Weg zum vorzeitigen Abstillen, denn auf diese Weise wird der Brust ein geringerer Bedarf vorgegaukelt, als er tatsächlich besteht und außerdem kann es dir passieren, dass dein Kind die Flasche der Brust vorziehen wird. Ruhe Dich oft aus und entspanne Dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft Dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Lass es dir und deinem Kind gut gehen und in ein paar Tagen dürfte der Spuk vorbei sein. LLLiebe Grüße Biggi