Frage: Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo Biggi, ich hoffe du kannst mir helfen, mir ist aufgefallen das die Windeln von meinem kleinen (8M) bei der Wärme nicht mehr so voll sind wie sonst. Ich stille normalerweise alle 1,5Std bei der Wärm trinkt er aber öfter mal. Zusätlich bekommt er Wasser zum Brei uns sonst nachdem er zB viel geschwitzt hat beim spielen. Ist das trotdem zu weing Flüssigkeit? Wie oft soll ich ihn denn anlegen damit es reicht? Oder wieviel Wasser wäre gut damit sein Bedarf gedeckt ist? Er ist sehr lebhaft und schwitzt daher viel. Ich hatte auch Dr. Busse gefragt aber er meinte öfter anlegen oder mehr Wasser. Aber das hilft mir nicht weiter. Kann man auch zu viel Wasser geben? Ich lege sehr oft an aber anscheinend zu wenig deshalb würde ich gerne Wasser geben um sicher zu sein das er nicht austrocknet (Stuhlgang ist momentan auch recht fest). Mit wieviel ML Wasser wäre der Bedarf gedeckt? Vielen herzlichen dank. Evi
Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 22:58

Antwort auf: Zu wenig Flüssigkeit?
Liebe Evi, ich kann dir keine genaue Angabe geben, da der Flüssigkeitsbedarf bei jedem Kind verschieden ist. Wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Ein einjähriges Kind sollte etwa 700 bis 1000 ml pro Tag trinken. Allerdings bekommt ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit und wenn dein Kind noch nach Bedarf gestillt wird, sollte die Menge der Muttermilch nicht unterschätzt werden. Ich denke Du machst das schon richtig, wenn Du auf die Zeichen deines Kindes achtest und ihm dann etwas zu trinken anbietest. LLLiebe Grüße, Biggi