Frage: zu wenig Flüssigkeit

Hallo1 Felix (4 172 Monate alt, voll gestillt) macht zur Zeit sehr wenig Windeln voll. Heute (einschließlich der Nachtwindel) waren es erst 3 und davon war eine fast nur Stuhlgang. Er hat schon immer schnell getrunken (nie mehr als 10 Minuten) und trinkt jetzt auch Nachts nur noch einmal. Tagsüber sind die Abstände unterschiedlich, zw. 2 und 4 Stunden. ich versuche ihn öfter anzulegen aber wenn er nicht mag schreit er auch gerne mal die Brust an. Dazu kommt das er jetzt tagsüber nicht mehr am Stück trinkt und viele Pausen zum schauen zu machen. Was könnte ich anders machen?

Biggi Welter
Liebe Beatrize, in den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Mindestens genau so wichtig wie die Menge ist, wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wenn dem nicht so ist, solltest Du versuchen, dein Kind vermehrt anzulegen, oft klappt es im Halbschlaf viel besser! LLLiebe Grüße, Biggi