Frage: zu wenig flüssigkeit

hallo, mein kleiner Sohn ist knapp 5 Monate.Ich stille ihn voll und seit einer Woche gibt es Mittags brei.Leider nimmt er selbst jetzt bei der grossen Hitze keine andere Flüssigkeit an ausser Milch.ich lege ihn regelmässig aller drei Stunden an, obwohl er nicht nach hunger schreit.nun bin ich aber total verunsichert ,ob er genug zu trinken bekommt. er trinkt maximal 5 minuten an jeder seite. sie schreiben hier in einer anderen antwort mit dem esslöffel wasser auf die windel um zu sehen wie nass sie ist. wie ist das gemeint? wie kann ich sonst noch erkennen, ob der kleine schatz zu wenig Flüssigkeit hat? wenn ich die Haut zusammenschiebe, dann sind auch immer falten da.vielleicht können sie mir auch eine Stillberaterin in meiner Nähe empfehlen. PLZ 59269 Herzlichen Dank heike arnold

Biggi Welter
Liebe Heike, Wenn sie auf eine trockene Windel sechs Esslöffel Wasser geben, dann gibt Ihnen das ein Gefühl dafür, wie sich eine nasse Windel anfühlt. Muttermilch enthält alles, was ein Baby in den ersten sechs Monaten braucht und Flüssigkeitsmangel bei einem voll gestillten Baby entsteht allenfalls, wenn das Kind krank ist (Erbrechen/Durchfall) oder wenn es nicht nach Bedarf gestillt wird und damit zu selten an der Brust trinken darf. Die Gabe von Tee ist auch mehr als überflüssig. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass ausschließlich Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt im Sinne von ausschließlichen Stillen, wie es empfohlen wird). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Anzeichen für eine Austrocknung sind: $ Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, $ Schläfrigkeit, $ kraftloses Schreien, $ Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), $ Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, $ weniger Tränen als normalerweise, $ sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), $ eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), $ Fieber Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Hedwig Willeke Tel. 02393-220161 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter