Frage: Zu wenig Flüssigkeit ???

Liebe Biggi, seit dem Wochenende ist ja nun der Sommer da ... Und es ist sehr heiß ! Ich habe es mittlerweile aufgegeben, meine Kleine Tochter (6 1/2 Monate) an die Flasche zu gewöhnen. Eigentlich wollte ich bereits zur Flasche hin abgestillt haben. Meine Tochter trinkt an der Brust maximal 5 Minuten, die 2. Seite verweigert sie oftmlas. Zusätzlich nimmt sie aus einem Trinklernbecher täglich ca. 50 - 80 ml Saftschorle (Wasser pur nimmt sie gar nicht)zu sich, außerdem bekommt sie mittags Gemüse-Kartoffelbrei und abends Milchbrei. Ich habe die Befürchtung, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt (verdünne ihre Breie schon immer extra mit Wasser). Die Windeln sind auch nicht übermäßig voll !!! Gestern ist dann noch der 1. Zahn durchgebrochen ... Kann es daran liegen, dass sie zur Zeit sooooo schlecht an der Brust trinkt ??? Ihr normales Trinkverhalten ist sonst immer 5-7 Minuten an jeder Brust. Liebe Grüße, Ariane

Biggi Welter
Liebe Ariane, es kann gut sein, dass Ihrem Baby die Zähne zu schaffen machen. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig (und macht die neuen Zähne kaputt). Ihr Baby wird das Wasser trinken, wenn es durstig ist. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe oder Sie stillen Ihr Baby zwischendurch noch einmal kurz. LLLiebe Grüße Biggi Welter