Frage: Zu Vorbeitrag:Wie kann ich meine kleine dazu bekommen die linke Brust anzunehmen

Pocahontas83
Hallo, Zum Vorbeitrag vom Vortag (21.05.) kurze Rückfrage: Ich habe auch eine deutlich höhere Milchmenge in der einen Brust im Vergleich zur anderen. Hier habe ich mir gedacht, vielleicht könnte ich das etwas korrigieren, indem ich mir eine Milchpumpe besorge und versuche, die Milchproduktion rechts etwas mehr anzuregen. Insgesamt gesehen habe ich jedoch ohnehin mehr Milch, als er trinkt (fließt schon aus der Brust raus, habe bisher noch keine Milchpumpe). Wie ist Ihre Meinung: eher davon abzuraten, mittels Milchpumpe zu versuchen, auf beiden Seiten eine etwa gleich große Milchmenge herzubekommen? DANKE für die Info!!! Pocahontas83

Biggi Welter
Liebe Pocahontas83, muss nicht sein ;-). Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen eine Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter