Frage: Zu viel trinken, geht das?

Hallo Biggi, meine Tochter hat grad irgendwie merkwürdige Marotten. Sie ist 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie war bei der Geburt schon groß und schwer ( 4540g/54cm). Inzwischen wiegt sie schon 6200g. Sie trinkt vor allem zwischen 12 Uhr mittags und 1 Uhr nachts sehr oft. Wie viel weiss ich nicht ,ich habe keine Waage mit 10g-Schritten. Manchmal trinkt sie recht zügig und ich glaube auch recht viel. Dann macht sie eine Pause, es läft ein Schwall zurück ( so 1-2 Eßlöffel vielleicht). Ich dachte immer sie ist satt wenn es wiede rzurück kommt. Sie heult dann aber los wenn ich sie nicht weiter trinken lasse. Sie trinkt auch oft noch einiges ehe sie zum Nuckeln übergeht und man merkt sie findet es einfach urgemütlich noch zu kuscheln. Kann es sein, dass sie mehr trinkt als sie bräuchte? Oder kann ich mich darauf verlassen, dass sie aufhört wenn genug ist? Kann ein Baby den Magen schon überdehen durch permanentes zu viel? Besonders abends lasse ich sie übrigens auch eine ganze Weile nuckeln, solange mir nichts weh tut. Nicht dass sie am Ende nur noch trinkt, weil sie auf die Art zu mehr Kuschekn kommt..... Mache ich mir zu viele Gedanken? Vielen Dank, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, durch das Stillen können Sie Ihr Dein Baby nicht überfüttern. Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter