Frage: Zu viel stress

hallo ich habe mal eine frage und zwar ich bin jetzt mittwoch in der 31+4 schwangerschaftswoche.ich habe in moment sehr viel stress mit meine anderen kindern und werde auch mal laut schreie weil sie nicht hören.und jetzt meine frage kann das sein das ich deswegen noch kein milch in der brust habe?ich habe etwas aber nicht viel.Kann ich schon Stilltee trinken?

Biggi Welter
Liebe Entenmutter, es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wie viel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei Dir noch kein Kolostrum herausläuft. Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Milchbildungstee ist nicht notwendig und es hat keinen Sinn ihn bereits während der Schwangerschaft zu trinken. Noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße, Biggi