Frage: zu viel Milch?

Liebe Biggi, Catharina ist nun 12 Tage alt. Ich stille sie ca. 6 - 8 mal in 24 Stunden. Oftmals muss sie auch zum Stillen geweckt werden. Um herauszufinden, wieviel sie trinkt, habe ich sie ueber 2 Tage jeweils vor und nach den Mahlzeiten gewogen. Sie trinkt immer zwischen 70 und 120 ml. Dabei schafft sie aber nur eine Brust, und diese entleert sie auch nicht voellig. Das heisst, dass ich jede Brust jetzt nur ca. alle 6 - 7 Stunden entleeren kann (also jede 2. Mahlzeit). Deshalb spannen mir die Brueste oftmals und fangen an weh zu tun. Ich denke, dass ich zu viel Milch habe. Wahrscheinlich schafft meine kleine Catharina es auch nicht bis zur fettreichen Hintermilch zu kommen, da sie sich einfach nicht bis "hinter" trinken kann und schon vorher satt / voll ist. Was kann ich tun? Ich habe gestern angefangen mit einer Tasse Pfefferminztee am Tag. Gibt es sonst noch Tricks? Vielen Dank fuer Deine Hilfe! Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, solche Mengen sind für ein so kleines Baby absolut nicht wenig und um das Thema „fettreiche Hintermilch“ musst Du dir wirklich keine Gedanken machen. Es dauert einfach eine Weile, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingestellt hat und da kann es in der ersten Zeit durchaus auch mal zu einem Zuviel kommen. Du kannst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Am besten wendest du dich einmal für eine ausführliche persönliche Beratung an eine Kollegin vor Ort, die dir dann auch gleich zeigen kann, wie Du korrekt ausstreichen kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi