Frage: zu viel Milch

Hallo, meine Tochter ist heute 15 Tage alt, ich stille sie voll. Nachdem der anfängliche Milchstau noch im Krankenhaus mit Akupunktur, Lymphdrainage, Globuli, Ausstreichen.... gelöst wurde, habe ich jetzt noch immer zu viel Milch. Ich streiche vor jedem Anlegen aus, damit sie nicht nur die "dünne" Anfangsmilch trinkt, die auch nicht zur gewünschten Gewichtszunahme führt(Geburtsgewicht 3600 g, heute gewogen 3480 g). Meist lasse ich auch die jeweils andere Seite mitlaufen. Leider hat sich bis jetzt die Milchmenge nicht dem Bedarf angepaßt, aber Abpumpen möchte ich auch nicht, weil es ja nur zur Mehrproduktion anregt. Was kann ich tun, damit die Milch weniger wird? Viele Grüße Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, was war denn das niedrigste Gewicht Ihres Kindes? Um den Gewichtsverlauf zu beurteilen ist es wichtig zu wissen, wie viel das Kind abgenommen hat. Zwei Wochen sind noch keine Zeit, da kann es schon noch ein wenig dauern, ehe sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Doch Sie können ein wenig unterstützend eingreifen. Viele Frauen machen gute Erfahrungen, bei zu viel Milch, das Stillen auf jeweils eine Seite pro Stillzeit zu begrenzen. Sobald die andere Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird bei zuviel Milch oder dem Abstillen) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Salbeitee und Pfefferminztee können unterstützend wirken. Es gibt auch homöopathische Mittel, die hier eingesetzt werden können. Wenn Sie sich dafür interessieren, wendes Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter