Frage: zu viel milch...

liebe biggi, ich stille meine tochter(11 wochen)voll. seit 3 wochen mache ich jeden tag regelmäßig sport und ernähre mich von salaten (mit fisch oder pute ;-)), obstsalaten und reis. trinke auch jeden tag fettfreie milch. seit ungefähr 1 woche habe ich bemerkt, dass ich viel mehr milch produziere(vielleicht soll ich es verkaufen ;-)? meine tochter schafft nicht mal eine brust leer zu trinken, die andere bleibt dann voll und läuft aus. und bis zum nächsten stillen (so alle 3-4std) ist die brust aus der sie getrunken hat, wieder voll... und das geht so den ganzen tag immer im wechsel. nachts schläft sie schon 6-7 std., da wirds noch schlimmer. ich laufe über ;-) soll ich zwischen durch abpumpen, oder fördere ich damit noch mehr milch? woher kommt das auf einmal? kann das durch meine ernähnrung+sport sein? ich habe angst, dass ich irgendwann milchstau bekomme, wenn es so weiter geht... liebe grüße von saudifee p.s. frohe festtage

Biggi Welter
Liebe Saudifee, es klingt sehr unwahrscheinlich, dass dieses Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage durch die Ernährung verursacht werden soll. Wäre eine Steigerung der Milchmenge auf diesem Weg leicht möglich, hätte so manche Frau ein Riesenproblem weniger. Du kannst nun so vorgehen, dass Du pro Stillmahlzeit immer nur eine Seite anbietest und die andere Seite gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt. Nicht mehr pumpen oder von Hand ausstreichen als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Salbeitee und Pfefferminztee können unterstützend wirken. Es gibt auch homöopathische Mittel, die hier eingesetzt werden können. Wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. Auch euch ein frohes Fest LLLiebe Grüße Biggi