Frage: Zu viel Milch und es wird nicht weniger

Julitag2020
Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun 5 Wochen alt und ich habe sehr viel Milch. Meine Brüste sind kurz nach dem stillen schon wieder hart und schmerzhaft. Ich habe bereits mit meiner Hebamme und einer Stillberaterin gesprochen, nur hat bisher kein Tipp etwas gebracht. Ich stille alle 2,5 - 3 Stunden, immer nur eine Seite, manchmal pumpe ich vorher 3 Minuten ab damit meine Tochter sich nicht pausenlos verschluckt. Auch streiche ich die Brüste etwas aus wenn ich nicht abpumpe, ebenfalls aber nur kurz. Ich habe bereits diverse Tees getrunken, Blockstillen versucht und die Globuli Phytolacca D4 genommen. Leider bleibt der Erfolg aus. Meine Brüste schmerzen wirklich sehr und ich fühle mich schrecklich unwohl und mag ungerne das Haus verlassen. Haben Sie evtl noch einen Tipp für mich? Liebe Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es könnte sinnvoll sein, dass Du über den Tag verteilt 1-2 Tassen Pfefferminz- oder Salbeitee trinkst. Wenn Deine Brust zu spannen beginnt, dann biete sie kurz an beim Stillen, aber nur so lange, bis der Druck nachlässt. Danach kannst Du wieder zur geplanten Seite wechseln. Oder Du streichst die spannende Seite vorsichtig ein wenig aus. Hast Du es einmal mit dem Berg-Auf-Stillen versucht, damit sich Dein Baby nicht sooft verschluckt? Es gibt auch weitere homöopathische Mittel, die hier eingesetzt werden können. Wenn Du Dich dafür interessierst, wende Dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. Am besten besprichst Du auch einmal mit einer Stillberaterin in Deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi