Frage: Zu viel Gewicht durch unnötiges stillen

yvoenche
Hallo, Ich hatte schon mal geschrieben. Mein Sohn fast 7 Monate schläft nur auf mir oder beim stillen ein. Er bekommt mittags Brei und die Mahlzeit ist nun fast ersetzt. Abends beginnen wir mit einem Reisflocken, pre, Obst Brei. Er wird sonst gestillt. Wir hatten nun die U5. Er wiegt fast 9kg und ist 70 cm groß. Der Kinderarzt sagte nun, es sei oben an der Gewichtsgrenze. Ich solle nach dem Abendbrei nicht mehr stillen. Nun trinkt er nachts ca. 8 mal eine Seite. Er schläft Max. 1,5 Stunden am Stück. Einschlafen und schlafen nur durch tragen, stillen. Er schläft relativ senkrecht auf mir oder bei stillen ein und hält noch fest. Ich habe schon gelesen, dass das schlafverhalten dauert, es Rückschritte etc gibt und es ist ok für mich, neben ihm zu schlafen. Meine Frage ist, kann ich ihm nachts Zeiten antrainiert haben? Kann er durch unnötiges stillen, zu viel Gewicht bekommen haben? Er wird zu den gleichen Zeit wach und wird dann gestillt. Ich kann körperlich nicht mehr mit ihm nachts stundenlang laufen. Ablegen lässt er sich auch nicht. Durch streicheln, singen oder anderes lässt er sich nicht beruhigen. Schnuller nimmt er nicht. Den Trick mit dem Kinn, habe ich auch schon probiert. Er regt sich auf, meckert, weint und spuckt dann durch die Aufregung. Daher habe ich gedacht, ok er trinkt nachts entspannt und schläft dann wieder etwas. Aber vielleicht hat er keinen Hunger/Durst und ich stille ihn überflüssigerweise. Ich kann auch nicht einfach neben ihm liegen und mit ihm kuscheln, er möchte dann immer trinken/nuckeln. Es ist für mich ok. Er ist ja noch jung und braucht die Nähe. Ich habe nur Angst, er hat sich das dauerstillen/nuckeln antrainiert als einschlafhilfe und wird zu Propper. Vielen Dank Yvoenche

Biggi Welter
Liebe Yvoenche, Du machst alles RIHTIG!!! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Bitte lass dich nicht verunsichern, Du machst nichts falsch! Achte nur darauf, deinem Kind keine „leeren“ Kalorien zu geben, also Pudding, Süßigkeiten, Pommes etc. ;-). LLLiebe Grüße Biggi