Frage: zu schnell abgenommen?

Hallo Biggi! Ich habe in den letzten knapp 2 Wochen 2 kg abgenommen, einfach dadurch, dass ich keine Süßigkeiten und keine Chips etc. mehr gegessen habe. Gesunde Sachen wie Obst, Gemüse, Milchprodukte, Brot esse ich nach wie vor wie immer oder etwas mehr. Habe ich meinem Baby (voll gestillt) nun geschadet, da ich mehr als 500 g pro Woche abgenommen habe? Ich würde mich gerne weiter so ernähren, da es ja auch gesünder ist als vorher. Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Keine Angst, Du „vergiftest" dein Kind nicht. Die meisten Frauen verlieren während der Stillzeit ohne weiteres Zutun an Gewicht und erreichen ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder recht schnell (es gibt allerdings auch Ausnahmen), da der Kalorienbedarf einer stillenden Frau höher ist, als der einer nicht stillenden. Einige Frauen nehmen auch noch weiter ab, was, wenn die Frau es als gut empfindet und dadurch nicht untergewichtig wird, auch kein Problem ist. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Doch wenn die Pfunde durch eine sinnvolle Nahrungsumstellung mit immer noch ausreichender Kalorienzufuhr schmelzen, dann ist es nicht sofort ein Problem, wenn es mehr als 500 g pro Woche sind und außerdem musst Du nach diesem Anfangserfolg auch damit rechnen, dass es jetzt langsamer gehen wird. LLLiebe Grüße Biggi