Frage: zu oft tagsüber schlafen?

Hallo, mein Kleiner (5 Monate) wird nachts relativ oft wach, nun überlege ich ob er tagsüber zu viel schläft: Schlafenszeit ca. 18:30 uhr Wach wird er dann ca: 21:30 Uhr 23:30 Uhr 01:30 Uhr 03:30 Uhr 05:30 Uhr hier ist er meist erstmal eine zeit lang zappelig/munter, schläft dann aber 30-45 mins später nochmal ein. Nun zu seinen Tagesschläfchen: 08 Uhr 30-45 mins 10 Uhr 30-45 mins 12 Uhr 2-2,5 Stunden 16 Uhr 30-45 mins Bettzeit 18:30 Uhr Das ist doch zu viel Tagesschlaf? Da wundert es doch nicht das er nachts so oft wach wird?! Er ist dann aber auch müde. Zu den Uhrzeiten wird er meist gestillt, da fällt er eigentlich fast immer ins Babykoma :-). Wie sollte ich Zwergis Schlafenszeiten ändern? Danke und Gruß

Biggi Welter
Liebe 2Mäuse, es ist sehr schwer etwas zu raten, wenn man das Kind nicht kennt und nicht erlebt. Mein spontaner Gedanke wäre, den sehr langen Mittagsschlaf abzukürzen und eventuell bei dem einen oder anderen Nickerchen zu schauen, ob sich da nicht erreichen lässt, dass man es hinauszögert und das Kind beschäftigt. Aber letztlich ist der Schlafbedarf der Kinder auch so unterschiedlich und es gibt Kinder mit hohem Schlafbedarf wo es eben fraglich ist, ob man da wirklich dran „drehen“ sollte. LLLiebe Grüße Biggi