Frage: zu langsame Gewichtszunahme

Hallo Biggi und alle anderen erfahrenen Mütter, ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Meine kleine Tochter (2,5 Wochen alt) nimmt nicht genügend zu. Sie hat zwar nicht viel vom Geburtsgewicht verloren (Geburtsgewicht 3380 g, Entlassungsgewicht nach vier Tagen 3236 g) aber sie nimmt jetzt nicht gut zu - höchstens 50 g in einer Woche. Gestern meinte meine Hebamme, sie will das jetzt noch eine Woche beobachten und mir dann - wenn es wieder so ist, zum Zufüttern raten. Ich mache mir wirklich Sorgen, dass meine Kleine nicht satt wird und seit gestern habe ich auch weniger Milch. Ich versuche schon durch Abpumpen die Milch zu steigern und lege sie auch im Schnitt alle 2-3 Stunden an. Aber beim Abpumpen kommt nicht viel. Ich bekomme über den Tag verteilt höchstens 50 g zusammen. Meine Tochter ist auch beim Saugen scheinbar recht frustriert, da sie nach ca 5 min gutem Saugen, ganz hektisch wird und dann nur noch resigniert nuckelt. Ich zögere noch mit dem Zufüttern, da ich doch so gerne voll stillen wollte und das mit der wenigen Milch eh schon an meinem Selbstbewusstsein nagt - ich will nicht jetzt schon abstillen. Andererseits will ich für meine Kleine auch kein Risiko eingehen. Was kann ich denn noch tun (außer oft anlegen, abpumpen, genügend essen und trinken) um die Milchmenge zu steigern? Verzweifelte Grüße, Steffi!

Biggi Welter
Liebe Steffi, hat dein Kind ausgehend vom Geburtsgewicht pro Woche 50 g zugenommen oder ausgehend vom niedrigsten Gewicht und von dem Zeitpunkt aus berechnet, an dem das niedrigste Gewicht erreicht wurde? Denn das kann schon einen wesentlichen Unterschied machen, vor allem, wenn das Kind erst zweieinhalb Wochen alt ist. Wie sieht es denn aus mit den nassen Windeln und dem Stuhlgang? Hat dein Kind mindestens fünf bis sechs nasse Windeln in 24 Stunden und mindestens drei bis vier Mal Stuhlgang? Wie sieht seine Haut aus? Das sind ebenfalls Punkte, die wichtig sind, wenn beurteilt werden soll, was nun wirklich los ist. Und ganz wichtig: Häufiges Anlegen (mindestens alle zwei Stunden jeweils seit dem Beginn des letzten Stillens bis zum Beginn des nächsten Stillens gerechnet) alleine ist nicht der Schlüssel zur Steigerung der Milchmenge. Das Kind muss dann auch wirkungsvoll saugen und es muss ein Milchtransfer stattfinden. Deshalb muss unbedingt überprüft werden, wie deine Kleine an der Brust trinkt und ob ein ausreichender Milchtransfer stattfindet. Wende dich unbedingt an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschauen kann, wie dein Kind trinkt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, mit der du besprechen kannst, wie Ihr weiter vorgehen könnt. Dazu brauche ich lediglich deinen Wohnort mit Postleitzahl. Kopf hoch, ein schwieriger Beginn muss nicht gleich das Ende eurer Stillzeit bedeuten. LLLiebe Grüße Biggi