Frage: Zu kurze Stilldauer!?

Hallo Biggi! Seit ein paar Tagen trinkt meine Kleine nicht mehr richtig! Sie ist jetzt 4 Monate alt (12.08.02) und bisher ging es immer gut mit dem Stillen! Nun ist es seit einigen Tagen so, dass Hannah nach ein paar wenigen Zügen den Kopf nach hinten dreht und zappelt und meckert!! Wenn ich sie dann auf den Arm nehme gehen oft Winde ab oder sie macht in die Windel! Sie hat schon von Anfang an Blähungen und ich kenne das auch schon, nur wird es diesmal nicht besser!! Sonst konnte ich sie dann oft trotzdem wieder anlegen, aber das klappt gerade auch mehr schlecht als recht! Ich hab halt Angst, dass sie nicht satt wird, denn sie kommt ja kaum zum Trinken!! Eigentl. wollte ich bis zum 6. Monat stillen, aber so?? Hoffe auf einen Rat!! Danke schonmal!! LG! Gabi mit Hannah Sophie

Biggi Welter
Liebe Gabi, das Trinkverhalten von Babys verändert sich immer wieder und mit zunehmendem Alter werden fast alle Kinder deutlich geschickter an der Brust, was sich wiederum an deutlich kürzeren Trinkzeiten erkennen lässt. Solange Hannah Sophie weiterhin die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby erfüllt, besteht kein Anlass zum Eingreifen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, muss nachgeschaut werden, warum sie zu wenig trinkt. Ist sie zu leicht ablenkbar und trinkt deshalb nicht ausreichend (dann kann vorübergehendes Zurückziehen in ein ruhige, ablenkungsarme Umgebung beim Stillen helfen). Zahnt sie vielleicht oder brütet sie eine Erkältung aus und trinkt nur kurz, weil ihr die Ohren weh tun oder kann es sein, dass sie saugverwirrt ist. Alle diese Fragen sollten dann mit einer Stillberaterin und der Kinderärztin/arzt gemeinsam geklärt und Lösungswege gefunden werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi