Frage: Zu früh abgestillt?

Jessy87
Hallo :-) Ich habe meinen Sohn nun knapp 14 Monate gestillt. immer ohne Probleme, und seid langer Zeit nur noch nachts da er unter Tags sich mehr oder weniger selbst abgestillt hat. Seid Monaten aber wurde der Wunsch abzustillen für mich immer größer. Bis ich es nun dieses Wochenende zusammen mit meinem Mann angepackt hab. Es hat super geklappt. Nun sind wir seid 7 Tagen komplett stillfrei und anstatt es mich glücklich macht, bin ich am Boden zerstört. Ich bin schlecht gelaunt und am Abend könnte ich immer weinen ohne Ende. Am liebsten würde ich ihn wieder anlegen aber warum?? Ich wollte doch aufhören... was stimmt nur grad nicht? Mein Sohn verlangt nicht mal mehr nach der Brust, kommt damit super klar, aber ich auf einmal nicht mehr. Kennt ihr Frauen denen es genauso erging? Lg und schon mal lieben Dank für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Jessy87, es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen depressiven Verstimmungen und plötzlichem Abstillen, aber ich denke nicht, dass Du so schlagartig abgestillt hast und außerdem wird diese Symptomatik eher bei Frauen beschrieben, deren Kinder deutlich jünger sind als dein Kind. Dennoch will ich nicht ausschließen, dass die hormonelle Veränderung, die mit dem Abstillen einhergeht, mit zu deiner derzeitigen Stimmungslage beigetragen hat. Der Prolaktinspiegel sinkt und damit fällt dieses natürliche „Beruhigungsmittel" weg. In wie weit diese Situation nun bei dir wirklich behandlungsbedürftig ist oder ob Du einfach abwarten kannst, kann ich nicht beurteilen. Sprich doch einmal mit deiner Frauenärztin/arzt oder deiner Hausärztin/arzt, die dich dann bei Bedarf an entsprechende Spezialisten oder Therapeuten weiterleiten können. Ich wünsche dir möglichst bald wieder weniger graue Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi