Frage: Ziegenmilch

Anastasya
Hallo die Damen :) , ich bin ein totaler Atopikertrottel, darf vieles nicht essen und soll jetzt versuchsweise auf Kuhmilch verzichten. Damit soll ich herausfinden ob es meiner, der Haut meiner Tochter und ihrer Verdauung gut tut. Ich mache das jetzt seit 10 Tagen. Die Empfehlung war einfach auf Ziege umzusteigen, klappt auch mit Käse, Milch etc. . Ich stille die Kleine voll, sie ist jetzt schon 7 Wochen alt. Meine Frage: Ich habe gelesen, dass Ziegenmilch doppelt so viel Vitamin A hat wie Kuhmilch. Weil ich mich so ausweichend ernähren muss, komme ich bie Kuh schon auf 2,2 mg jeden Tag. Nun wäre das doppelte doch mehr als die sicheren 3 mg. Geht das massiv in die Muttermilch über? Kann das meine Kleine jetzt noch schädigen oder ist das nur bei Ungeborenen so? Stimmt das überhaupt? Dankeschön

Liebe Anastasya, die bekannte Mayo-Klinik in USA schreibt zu Vitamin A und Stillen: "Vitamin A is excreted in human breast milk. The benefits or dangers to nursing infants are unclear." Dr. Sears schreibt, schädlich sei Vitamin A aber erst bei sehr starker Überdosis ("Very high excess doses of vitamin A can be harmful, but only at approximately ten times the RDA", siehe http://www.parenting.com/article/ask-dr-sears-vitamin-overdose) Und weiter fand ich: "Fortified food products can safely be ingested during pregnancy and lactation, and vitamin A- rich natural foods, such as animal liver, consumed occasionally also can be safely ingested." Quelle: http://www.ilsi.org/ResearchFoundation/Publications/IVACG_statement_vitA_pregnancy.pdf Die WHO hat eine sehr ausführliche Broschüre zum Thema Vitamin A in Schwangerschaft und Stillzeit, vielleicht ist auch die interessant für dich: http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/63838/1/WHO_NUT_98.4_eng.pdf?ua=1 Wir sind keine Ernährungsexpertinnen und dürfen keine medizinische Beratung machen. Darum kann ich deine Frage leider nicht beantworten sondern bitte dich, mit deinem Haus- oder Kinderarzt darüber zu sprechen. Lieben Gruß, Kristina