Frage: Ziegenmilch

Hallo Noch stille ich meine Tochter, 5 Monate, voll. Wann ich abstillen werde weiß ich noch nicht genau, aber ich werde wohl spätestens mit 6 Monaten anfangen. Jetzt habe ich gehört, das für allergie gefährdete Kinder Ziegenmilch besser als HA-Milch ist, da HA-Milch ja auch aus Kuhmilch gemacht wird. Ich würde dann einer Tochter gerne Ziegenmilch geben, weil mein Mann und ich Allergie haben. Liebe Grüße und Danke Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Ziegenmilch, Stutenmilch oder andere Tiermilchen sind ebenso wie Kuhmilch artfremde Milchen. Da sie jedoch seltener in unserer Gesellschaft verwendet werden als Kuhmilch, sind weniger Allergien bekannt. Dennoch bergen diese Milchen das gleiche Allergierisiko wie unverarbeitete Kuhmilch. Stutenmilch und Ziegenmilch sind ebenso wie Mandelmilch, Soja-Milch usw. keine vollwertige Ersatznahrung für Muttermilch und sind von der Zusammensetzung her nicht an den Bedarf eines Babys angepasst. Bei Ziegenmilch fehlt zum Beispiel die Folsäure. Der einfachste Weg zur Zeit dürfte sein, dass dein Kind weiter gestillt wird und so die Notwendigkeit eines Muttermilchersatzproduktes zunächst einmal noch entfällt. LLLiebe Grüße Biggi