Frage: Hallo, darf ich einen 5monate alten Baby reine Ziegenmilch geben??

mandy1989
Ich habe bis jetzt voll gestillt, doch nach große. persönlichen Gründen ist meine Milch etwas weniger geworden und der kleine wird nicht mehr satt er ist nach dem stillen nur am schreien und durch das viele ablegen sind die Warzen schon sehr gereizt und es schmerzt etwas. Nun möchte ich ihm ein wenig zufüttern und von den anrührende Sachen halte ich nicht viel, mein Chef (ich bin schäferin) hat mir erzählt das er als Baby die muttermilch nicht vertragen hat also würde er von Ziegenmilch ernährt, also ganz frische direkt aus der Ziege, damals hatten sie ja nichts anderes. Und da ich milchziegen besitze dachte ich das es sich ja anbietet bis sich meine Milchproduktion wieder einpegelt. Kann ich das ohne Bedenken?

Biggi Welter
Liebe mandy1989, Ziegenmilch, Stutenmilch oder andere Tiermilchen sind ebenso wie Kuhmilch artfremde Milchen. Da sie jedoch seltener in unserer Gesellschaft verwendet werden als Kuhmilch, sind weniger Allergien bekannt. Dennoch bergen diese Milchen das gleiche Allergierisiko wie unverarbeitete Kuhmilch. Stutenmilch und Ziegenmilch sind ebenso wie Mandelmilch, Soja Milch usw. keine vollwertige Ersatznahrung und sind von der Zusammensetzung her nicht an den Bedarf eines Babys angepasst. Bei Ziegenmilch fehlt zum Beispiel die Folsäure und Stutenmilch mag von den auf dem Markt erhältlichen Tiermilchen zwar der Muttermilch am „ähnlichsten" sein, doch ein kurzer Blick in die Zusammensetzung offenbart (abgesehen von der Problematik des artfremden Eiweißes) die folgenden Unterschiede: Muttermilch enthält etwa 67 kcal pro 100 ml, Stutenmilch nur 47 kcal/100 ml, beim Fett enthält MM 3,7 g/100 ml, Stutenmilch 1,5 g/ 100 ml. Der Natriumgehalt der Muttermilch beträgt nur ein Fünftel des Natriumgehaltes der Stutenmilch (13 mg im Verhältnis zu 64 mg pro 100 ml), der Kaliumgehalt ist in der Muttermilch mehr als fünfmal so hoch wie in der Stutenmilch (47 mg/100 ml MM, 9 mg/100 ml Stutenmilch). Ähnliche Unterschiede lassen sich bei Kalzium (31 mg/100 ml MM, 110 mg/100 ml Stutenmilch), Phosphor (15 mg/100 ml MM, 54 mg/100 ml Stutenmilch) und Magnesium (4 mg MM/100 ml, 9 mg/100 ml Stutenmilch) finden. Gerade die Mineralstoffe haben einen enormen Einfluss auf die Nieren und sollten deshalb wirklich ernst genommen werden. LLLiebe Grüße Biggi