Frage: Zeit erhöhter Nachfrage oder Zeit für Beikost?

Liebe Stillberaterinnen und erfahrene Mütter, mein Sohn ist fast fünf Monate alt und bislang voll gestillt. Ich hatte angedacht mit Beikost erst nach den empfohlenen sechs Monaten zu beginnen. Seit drei Tagen ist er sehr häufig am Trinken. Kann es sich nochmal um einen Schub handeln, sodass sich meine Milchmenge noch einmal auf seinen Bedarf steigert oder sollte ich ihm nun auch etwas anderes anbieten? Ich möchte nicht unnötig früh mit dem Abstillen beginnen, aber selbstverständlich auch nicht, dass er hungert! Danke schonmal für Ihre Tipps! Maria

LIebe Maria, ja, es ist in diesem Alter häufig noch ein Schub... Ein Baby ist bereit für Beikost wenn diese Anzeichen vorliegen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange er auch weiterhin noch zunimmt, probiere einfach aus, ob nach häufigerem Anlegen in 3 Tagen nicht wieder mehr Rhythmus eingekehrt ist... Lieben Gruß, Kristina