Frage: Zahnen

Melanie2310
Unsere kleine Maus ist 11 Wochen alt und seit 2 Wochen haben wir leider ein Stillproblem. Sie fängt zu trinken an und nach wenigen Minuten hört sie gant hektisch auf und beginnt zu weinen. An manchen Tageszeiten funktioniert es besser an manchen schlechter. Wenn ich die Milch abpumpe und ihr im Fläschchen geben trinkt sie sie problemlos. Zwischen den Mahlzeiten ist sie aber super git drauf. Sie kaut auch ständig an ihrer Faust und hat viel Speichel. Kann es sein, dass ihr das Zahnfleisch beim stillen wehtut?

Biggi Welter
Liebe Melanie2310, ich denke eher, dass Dein Baby durch die Flasche saugverwirrt ist. Leider passiert es häufig, dass Babys mit dem Wechsel von Flasche und Brust nicht zurecht kommen und sich dann an der Brust sehr irritiert verhalten. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger, Stillhütchen) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Es könnte aber auch sein, dass Du einen starken MIlchspendereflex hast, mit dem Dein Baby nicht zurecht kommt und es reagiert deshalb so. Auch könnten sicherlich die Zähnchen schon Probleme bereiten. Am besten Du lässt Dir einmal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zusehen, sie kann dann viel gezielter helfen und Dir auch etwas zeigen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ales alles Gute! Biggi