Frage: Zahnen

Hallo! Unser Baby ist nun 14 Wochen alt und bisher klappte es mit dem Stillen sehr gut. Seit ein paar Tagen ist sie sehr unleidlich, sabbert viel und auch das Stillen klappt nicht mehr. Sie schreit, sobald sie an der Brust trinkt und zappelt schrecklich! Kann es sein, dass sie schon zahnt? Und hat das Zahnen einen Einfluss auf das Stillen? Wenn ja, was kann mann tun? Lieben Dank Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, es gibt Kinder, die bereits mit einem (oder sogar mehreren) Zahn auf die Welt kommen und es ist sehr gut möglich, dass auch ein 14 Wochen altes Baby zahnt. Allerdings ist es erheblich wahrscheinlicher, dass statt dem Durchbruch eines Zahnes gerade das Einschieben der Zähne in den Kiefer von statten geht. Das Einschieben in den Kiefer ist für viele Kinder schlimmer als der eigentliche Zahndurchbruch und sie sind unleidlich, sabbern, beißen auf allem herum und wollen auch nicht richtig an der Brust trinken. Ob eure Tochter jetzt tatsächlich an den Zähnen „arbeitet" kann ich dir allerdings nicht 100prozentig sagen und es ist daher besser, wenn Du sie vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen lässt, um sicher zu gehen, dass nicht doch noch etwas anderes dahintersteckt. Probier einmal, ob es besser wird, wenn Du ihr die Zahnleisten vor dem Stillen massierst und ihr auch ein (gekühltes) Beißspielzeug anbietest. Viel gezielter kann dir eine Kollegin vor Ort weiterhelfen, die dich und dein Kind sehen kann und mit der Du direkt sprechen kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi