Frage: Zahnen

Hallo, Biggi, mich beschäftigt was ähnliches wie Käferchen (nur bleibt mir bislang der Milchstau erspart): die Kleine trinkt seit wenigen Tagen nicht so gut. Sie braucht lange, wendet immer den Kopf ab, reisst manchma hin und her, und weint auch mal zwischendrin, was sie nicht mehr getan hat, seit wir Schnuller und Fläschchen verbannt haben. Ich hab den Eindruck , sie zahnt... streckt die kleine Zunge raus, sabbert, was das Zeug hält, schlabbert an allem rum, was sie kriegen kann, steckt ständig die Fingerchen in den Mund und ist super unruhig und manchmal nicht mal durchs Stillen zu beruhigen, was sonst das sichere Mittel war. Vielleicht bin ich etwas dämlich, aber ich meine, man sieht auch schon am Oberkiefer zwei Zähnchen durchschimmern. Ich hab nur noch nie ein zahnendes Baby gesehen, deswegen weiss ich nicht, wie das ausschaut... Kann das der Grund sein, dass sie so schlecht trinkt? Wie können wir ihr helfen? im übrigen wünsche ich Dir und Deiner Familie von Herzen ein frohes Neues Jahr, Gesundheit und Glück und danke Dir herzlich für Dein Engagement! Liebe Grüße von Doro

Biggi Welter
Liebe Doro, auch für dich ein gesundes glückliches neues Jahr :-)! Es kann gut sein, dass deine kleine Maus zahnt, gerade das Sabbern spricht schon dafür. Vor dem Stillen kannst Du dem Kind einen gekühlten Beißring, einen nassen kalten Waschlappen, eine gefrorene Karotte (solange noch keine Zähne da sind, die kleine Stücke abbeißen können) anbieten. Du kannst auch das Zahnfleisch vor der Stillmahlzeit massieren. Wenn die Kleine ganz schlecht trinkt, bewähren sich wieder die alten Tipps des Stillstreiks: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Nimmt deine Tochter denn ausreichend zu? Hat sie genug nasse Windeln? Ich schicke dir llliebe Grüße Biggi