Frage: zahnen/wachstumsschub?

Hallo Biggi, rein Interessehalber würde ich gerne wissen wie Deine Einschätzung ist: Unsere Tochter, 11 Wochen alt, wird voll und nach Bedarf gestillt. Seit einigen Tagen sabbert sie immens, schiebt sich ständig die Faust in den Mund, schläft weniger, ist unruhiger und will vor allem viel häufiger und länger als sonst an die Brust. Ich vermute das da ein Zahn unterwegs ist?! Ist der vermehrte Wunsch nach der Brust auch ein Anzeichen für´s Zahnen oder erleben wir grade zeitgleich einen Wachstumsschub? Viele grüße, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, rein vom Alter her tippe ich eher auf einen Wachstumsschub für das vermehrte Stillbedürfnis. Allerdings ist das Finger oder Faust in den Mundschieben in diesem Alter kein sicheres Hungerzeichen mehr, sondern hängt auch damit zusammen, dass das Kind seinen Mund mit den Fingern und seine Hände mit dem Mund erkundet, was eine normale Entwicklungsphase ist. Es kann sein, dass die Zähne jetzt in den Kiefer einschieben. Das macht manchen Kindern mehr Probleme als das tatsächliche Durchbrechen der Zähne und es kann bis zum ersten sichtbaren Zahn nach dem Einschieben in den Kiefer noch eine ganze Weile dauern. LLLiebe Grüße Biggi