Frage: zahnen und stillen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe morgens noch voll gestillt, mittags gabs ein Glässchen danach Muttermilch, nachmittags Hirsebrei und danach Muttermilch und abends noch einmal Muttermilch. Gestern morgen hat sie auch noch - wie immer - die Brust genommen; hat aber dann angefangen an einer Tour zu schreien. Die Mittags- und Nachmittagsmahlzeit hat sie gegessen, nur die Brust wollte sie nicht mehr. Und abends das gleiche Spiel. So habe ich sie ohne Abend-Stillmahlzeit ins Bett gelegt. Sie hat komplett durchgeschlafen. Morgens wollte sie wieder keine Brust. Ich war dann heute gleich beim Kinderarzt. Der hat festgestellt, daß sie eine leichte Entzündung im Hals hat und ihr Oberkiefer geschwollen ist, weil sie zahnt. Die unteren Zähne kamen jedoch ohne Probleme. Auch aus der Schnabeltasse will sie nicht trinken und schon gar nicht aus der Flasche. Nur vom Löffel nimmt sie Flüssigkeit zu sich. Der Arzt meinte organisch wäre alles in Ordnung. Kann es sein, daß sie keine Muttermilch mehr mag??? Oder kann sich das die nächsten Tage wieder legen? Ich biete ihr immer wieder die Brust an, doch sie fängt gleich an zu schreien und versucht noch gar nicht mal zu trinken. Was soll/kann ich tun? Vielen Dank im voraus Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, deine Tochter mag sicherlich noch Muttermilch und sie stillt sich auch nicht ab, sie wird einfach Schmerzen haben und streikt deshalb. Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Ich wünsche dir gute Nerven und ein baldiges Ende des Streiks. LLLiebe Grüße Biggi