Frage: Zahnen und stillen

Liebe Biggi, auch ich muss mich mal an Dich wenden. Meine Tochter ist 4 Monate und hat heute morgen ihr zweites Zähnchen bekommen. Desweiteren kämpft Sie im Moment noch mit einer Erkältung. Aus diesem Grunde trinkt Sie im Moment nicht sehr viel. Ich stille voll. Nun meine Frage: Soll ich zusätzlich Milch abpumpen, damit sie nicht zu wenig wird? Oder reguliert sich dies allein wieder, sobald meine Kleine wieder mehr trinken möchte? Für Deine Antwort bedanke ich mich im voraus. MfG Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, in aller Regel ist es in einer solchen Situation nicht notwendig zusätzlich zu pumpen, da sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage von selbst reguliert. Achte aber darauf, dass deine Tochter weiterhin ausreichend nasse Windeln hat. Sollte die Zahl der nassen Windeln zurückgehen, kann es sein, dass deine Tochter doch zusätzlich abgepumpte Milch mit dem Becher bekommen sollte. Das kommt sehr selten vor, doch manchmal verweigern kranke oder zahnende Babys die Brust so sehr, dass sie tatsächlich zu wenig an der Brust trinken. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi