Frage: Zahnen - gesteigertes Stillbedürfnis?

Hallo Biggi, meine Tochter, 41/2 Monate, hat gerade ihre ersten Zähnchen bekommen. Seit 2 Wochen ca. will sie abends viel öfter an die Brust. Sonst habe ich sie gegen 20 Uhr hingelegt und sie hat zumindest bis 23 oder 24 Uhr geschlafen, und ist dann noch einmal so gegen 3 oder 4 Uhr gekommen. Jetzt will sie gegen 21.30, dann gegen 23.30 und dann nachts noch ca. 2mal an die Brust. Ich habe mal in einem Posting zur Beikost von dir gelesen, dass Zahnen ein erhöhtes Stillbedürfnis mit sich bringt. Kann es sein, dass sie deswegen so häufig kommt? Heute ist der zweite Zahn durch, dann müsste es doch wieder besser werden. Oder braucht sie schon Beikost? Manchmal denke ich auch, meine Milch reicht nicht, aber sie macht nach dem Trinken nicht den Eindruck, als ob sie nicht satt wäre. Übrigens, wenn sie nachts so häufig kommt, dann trinkt sie aber auch richtig, deswegen denke ich, dass sie vielleicht wirklich mehr Hunger hat. Ich habe übrigens letzte Woche drei Tage Durchfall und Fieber gehabt, was auch beim Stillen einige Probleme mit sich brachte, sie hat auch 130g abgenommen in dieser Woche. Ist das vielleicht auch deswegen einfach ein Nachholbedürfnis? Oh, ich glaube das war jetzt alles ein bisschen lang und wirr, ich hoffe aber, dass du mir trotzdem helfen kannst. LG Martina

Biggi Welter
Liebe Sabine, das beste Getränk (gleich ob frau stillt oder nicht) ist ganz einfaches Wasser. Das kann Leitungswasser oder auch Mineralwasser sein. Limonaden und Colagetränke sollten nur in Maßen getrunken werden, jedoch nicht wegen der Kohlensäure, sondern wegen des Zuckers und/oder Süßstoffes, die daran enthalten sein können. Normalerweise stört die Kohlensäure das Baby überhaupt nicht und die Milch wird auch nicht „sprudelig". In seltenen Fällen kommt es vor, dass ein Kind tatsächlich darauf reagiert, doch das muss einfach ausgetestet werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter