Frage: Zahnabrücke auf der Brust

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und wird voll gestillt. Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme gehabt. Doch leider hat sie schon drei Zähnchen. Das dritte Zähnchen (oben) ist nur ca. 3mm groß, doch es bereitet mir beim Stillen arge Schmerzen. Ich habe immer einen richtig tiefen Abdruck von ihrem Zahn auf dem Warzenvorhof. Heute morgen war die Stelle auch blutig gescheuert. Ich denke schon, dass ich richtig anlege, denn sie macht ihren Mund schön weit auf beim "andocken" und hat auch ganz viel Brust im Mund. Außerdem sind meine Brustwarzen ja auch OK, nur der Vorhof leider nicht. Was kann ich da machen? Geht es weg, wenn der Zahn wächst oder wird es dann noch schlimmer. Unten hatte ich das Problem auch. Allerdings nur eine paar Tage, dann war alles vorbei. Denke mal, sie muss erst lernen mit dem Zahn zu trinken. Aber bei diesem Zahn dauert es schon so lange und er wächst kaum :( Über eine Antwort bin ich sehr dankbar! LG Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, Babys beißen nicht aus böser Absicht, sondern aus Versehen - wenn es überhaupt passiert - und sie können lernen, so an der Brust zu trinken, dass die Zähne nicht zum Einsatz kommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Sollte Ihr Baby zubeißen, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen. Außerdem sollte die Stillposition immer wieder gewechselt werden, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter