Frage: Wunde BW und Gewichtsprobleme durch zu kurzes Zungenbändchen?

Fischstäbchen
Hallo Biggi, kämpfe ja seit Monaten mit immer wiederkehrenden wunden BW und nichts hilft auf Dauer. Nur mit Bepanthensalbe gehen die Wunden überhaupt wieder zu. Ich achte aufs korrekte Anlegen, nicht wenn sie Essen im Mund hat stillen, Brustpflege etc. Habe auch seit einiger Zeit meinen Zyklus wieder, seitdem ist es richtig schlimm geworden, aber ich möchte eigentlich gerne weiter stillen, sie braucht das auch noch und mag andere Milch nicht. Meine Kleine ist jetzt 13 Mon. alt und ein ehem. Frühchen aus SSW 33+3 und SGA. Sie wog bei Geburt 1850 g, jetzt ca. 8 kg. Sie nimmt auch schlecht zu und isst eher kleine Mengen (max. 100 g), seit Monaten stagniert ihr Gewicht fast. Am Mittwoch haben wir wieder Termin beim KIA, dann wird verm. Blut abgenommen. Jetzt versucht sie seit einiger Zeit uns die Zunge rauszustrecken und dabei ist uns aufgefallen, dass ihre Zungenspitze nicht richtig rauskommt, nur die Seiten und Freunde von uns meinten auch das sie verm. ein zu kurzes Zungenbändchen hat. Könnte dies die Problematik veursachen (wunde BW, schlechtes Essverhalten, Gewicht)? Was kann man machen? Ich glaube das wird in Lokalanästhesie operiert, oder!? Vielen Dank schonmal im Voraus! LG Natascha

Biggi Welter
Liebe Natascha, lass das beim Arzttermin einmal anschauen, wenn es tatsächlich der Grund ist, kann der Arzt das schnell beheben. Vielleicht hat dein Kind auch einen Eisenmangel und ist deshalb appetitlos, auch das kann dein Arzt überprüfen. Wenn die Brust so lange schmerzt und die Anlegetechnik stimmt, könnte ein Soor die Ursache für die Schmerzen sein. Soor wird durch einen Hefepilz mit dem Namen Candida albicans verursacht. Dieser Pilz lebt immer in und auf uns Menschen und verursacht normalerweise keine Probleme, es sei denn er vermehrt sich zu sehr (z.B. weil das Immunsystem geschwächt ist). Ob dein Baby jetzt tatsächlich einen Soor hat oder nicht, kann ich dir nicht sagen, das musst Du vom Arzt anschauen lassen. Falls es ein Soor ist, dann ist es ganz wichtig, dass nicht nur dein Baby, sondern auch deine Brust behandelt wird, sonst steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an. Melde dich doch bitte noch einmal nach dem Arzttermin! LLLiebe Grüße, Biggi