Frage: Wunde Brustwarzen

Hallo Biggi, Dank dieser Seiten hier, die ich oft lese und mir Rat suche und auch Dank ein paar guter Freundinnen, stille ich meine Tochter nun schon über 10 Monate. Jetzt hat sie 4 Zähne bekommen, und zwar die Oberen. Unten hat sie auch zwei. Gebissen hat sie mich noch nie. Nur hat sie es jetzt doch geschafft, meine linke Brustwarze wund werden zu lassen. Eigentlich ist es nicht die Brustwarze sondern daneben so eine rote Stelle, sieht fast wie ein Pickel aus. Gerade beim ansaugen kann es da schon ganz schön ziepen. Was kann ich tun, damit daraus nichts schlimmeres wird ? Liebe Grüße, Uschi

Biggi Welter
Liebe Uschi, lass deine Brust bitte vorsichtshalber vom Arzt anschauen. Falls die wunde Stelle oder der Pickel nicht durch das Reiben der Zähne deiner Tochter, sondern durch einen Soor verursacht wurde, müsst ihr nämlich beide behandelt werden. Was jetzt in jedem Fall wichtig ist, ist das absolut korrekte Anlegen und Ansaugen und das häufige Wechseln der Stillposition, so dass nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Wenn ein Soor ausgeschlossen ist, haben sich die folgenden Methoden zur Behandlung von wunden Brustwarzen bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Pass auch auf, dass deine Tochter den Mund immer ganz leer hat und keine Reste von Beikost mehr vorhanden sind. Solche kleinen Speispartikel können wie Schmirgelpapier auf der Haut der Brust wirken. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi