Frage: Wunde Brust nach monatelangem erfolgreichem Stillen

Benji
Hallo, nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnte ich mehrere Monate problemos und schmerzfrei stillen - abgesehen von wenigen Tagen beim Zahnen, an denen mein Sohn "bissig" wurde. Das war aber immer schnell wieder in Ordnung. Jetzt ist er ein Jahr alt geworden, hat acht Zähne und isst tagsüber gut, möchte aber zum Mittagsschlaf und abends/nachts dauergestillt werden. Soweit ich sehe, bekommt er gerade keine neuen Zähne. Ich habe inzwischen seit Wochen an beiden Brustwarzen rote Stellen, die Brüste jucken beim Stillen und schmerzen. Laut Gynäkologin ist es kein Pilz. Sie empfahl, mit Bepanthen einzuschmieren, das half ebensowenig wie Lanolin - immer nur kurzfristig und bis zu einem geeissen Grad. Haben Sie Alternativen? Danke für Vorschläge!

Biggi Welter
Liebe Benji, es ist sehr schwer, das von hier aus zu beurteilen, am einfachsten wäre es, wenn du zu einer Stillberaterin in deiner Nähe gehen könntest, die selbst einmal einen Blick auf deine Brust werfen könnte. Ob es ein Soor ist oder nicht ist schwer zu sagen, denn eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein könnten. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi