Frage: Woran merke ich das ich zu wenig Milch habe?

hallo liebe hebamme, woran merke ich, wass ich zu wenig milch hab? manchmal muss ich alle 2 stunden anlegen (mein sohn ist 6 wochen alt), dann schlft er nachts 5 swtunden durch und hält es auch aus. nach en mahlzeiten ist er oft quengelig und schreit, manchmal bekomm ich ihn danach auch nicht in den schlaf und dann ist schon fast wieder zeit für die nächste mahlzeit. muss bzw. soll ich zufüttern damit er ruhig ist nach den mahlzeiten? Teilen

Liebe nick08092011, du merkst es daran, ob und wie dein Kind zunimmt. EIn so kleines Kind will ganz häufig gestillt werden, da sind 2 Stunden gar nicht "zu häufig". Leg dein Kind einfach IMMER an, wenn es möchte, egal wann es zuletzt gestillt hat. Damit kannst du nichts verkehrt machen, denn es wird genau so viel Milch von dir bekommen, wie es braucht. Wenn es nach einer Mahlzeit nicht ruhig ist, liegt das nicht unbedingt am Hunger. Ein Menschenjunges ist ein TRAGLING, es braucht den intensiven Körperkontakt zu einer im vertrauten Person. Wenn dein Kind also viel Nähe braucht, könntest du dir eine gute Tragehilfe besorgen (gibt's oft in Stillgruppen zum ausleihen und ausprobieren). Die meisten Kinder, die intensiv getragen werden, sind viel ruhiger und zufriedener, als wenn sie allein in ihrem Bettchen liegen müssen! Lieben Gruß, Kristina