Frage: Woher kommen stechende Brustschmerzen nach dem Stillen?

Myopiene
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen stechende Schmerzen in der Brust etwa 30 min nachdem meine Tochter ( 14 Wochen) getrunken hat. Der Schmerz sitzt etwa auf Brustbeinhöhe. Nach einigen Minuten ist alles wieder OK. Natürlich hat sie mehr Saugkraft entwickelt, aber die Schmerzen treten nur an einer Seite (R) auf. Was kann das sein? Sollte ich zur Mammographie? Ich bin 44. Danke für ihre Antwort Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, Du schreibst, dass Du nach dem Stilen einen stechenden Schmerz in der Brust verspürst, der etwa eine halbe Stunde anhält. Das plötzliche Füllen der Milchgänge kann einen starken, von manchen Frauen als stechend beschriebenen, Schmerz tief in der Brust verursachen, der meist zwischen den Mahlzeiten, häufig kurz nach dem Stillen, auftritt. Dieser Schmerz kann während der ersten Wochen auftreten und verschwindet üblicherweise, sobald sich das Stillen eingespielt hat. Auch ein starker Milchspendereflex kann zu stechenden Schmerzen führen, wenn sich die Milchgänge sehr schnell füllen und dabei gedehnt werden. Auch diese Schmerzen vergehen meist nach einiger Zeit, sobald sich das Stillen eingespielt hat. Auch ein Soor kann stechende Schmerzen verursachen. Hatte dein Kind einen Windelsoor, hat einer von Euch Antibiotika bekommen? Wenn die Schmerzen nicht besser werden, würde ich vorsichtshalber den Arzt draufschauen lassen. LLLiebe Grüße, Biggi