Frage: Woher kommen die starken Winde? Vom schlechten Stillverhalten?

Kathrin234
Liebes Stillteam, Sie haben mir schon oft geholfen, dafür ein ganz herzliches Dankeschön! Mein Sohn ist 7,5Monate alt und wird noch voll gestillt. Zwischendurch lutscht er mal an einem Brot oder an einer Banane. Davon findet allerdings kaum etwas den Weg in den Magen. Mein Sohn stillt sich in den Schlaf, allerdings zeigt er dabei ein sehr schlechtes Stillverhalten, sobald die Milch nicht mehr "fließt". Er ist dann sehr unruhig, nimmt die Brust in den Mund, saugt an und zieht dann den Kopf ruckartig weg von der Brust, allerdings ohne, dass er das Vakuum löst. Bis er einschläft dauert es eine halbe Ewigkeit und er wiederholt das Ansaugen-Wegziehen zig mal. Ich versuche ihm zwischendurch immer wieder den Schnuller zu geben, aber er will und braucht die Brust, obwohl er nicht mehr trinkt. Seit neuestem beißt und kneift er in die Brust. Jetzt zu meinen Fragen: Mein Sohn hat viele und arg stinkende Winde, die er gut ablassen kann. Woher kommen diese? Liegt es daran, dass ich ihn nicht aufstoßen lasse, weil er sich in den Schlaf "stillt"? Wenn ich ihn hochnehmen, um ihn aufstoßen zu lassen, ist er wieder wach und das Einschlafen ist vergessen. Oder kommen die Winde von seinem schlechten Umgang mit meiner Brust (Ansaugen-Wegziehen)? Kann ich ihm den schlechten Umgang mit meiner Brust abgewöhnen? Er kann ordentlich und gesittet trinken, das zeigt er immer vorher, wenn die Milch fließt. Mal ganz davon abgesehen, dass er meine Brust ramponiert und zwischendurch auch ordentlich weh tun kann. Dann noch eine Frage: Wenn er müde ist, reibt er sich die Augen und drückt sich die Augen mit den Daumen ein. Ist das normal? Herzlichen Dank. Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, wenn dein Baby dich beim Stillen beißt oder zwickt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Es kann sein, dass dein Baby Blähungen hat, weil es nicht korrekt an der Brust trinkt und viel Luft schluckt. Oft passiert das, wenn ein Baby oft den Schnuller bekommt, versuche doch einmal, darauf zu verzichten – Du wirst sehen, ob es besser wird. Viele Babys reiben sich die Augen, wenn sie müde sind, mach dir keine Sorgen. LLLiebe Grüße Biggi