Frage: Wodurch entsteht die Empfindlichkeit der Brüste bei Prallheit?

Was genau verursacht bei Prallheit die Empfindlichkeit der Brüste? Vor allem: Was genau verursacht dieses Härtegefühl im Busen? Ich hatte meinen Milcheinschuss vor 3 Tagen. Das schlimmste ist vorbei. Trotzdem interessiert mich, was dabei organisch vorgeht in den Brüsten? Gruß, Tina79 + Maximilian (9 Tage)

Biggi Welter
Liebe Tina, Anzeichen für den initialen Milcheinschuss nach der Geburt sind Spannungsgefühl in der Brust, eine leichte Empfindlichkeit der Brust, eine deutlich sichtbarere Venenzeichnung auf der Haut, ein festerer Drüsenkörper und eine Vergrößerung der Brust. Für die Schwellung und Empfindlichkeit der Brust ist jedoch weniger die Milch, die gebildet wird verantwortlich, als vielmehr die Lymphflüssigkeit und das vermehrt in der Brust zirkulierende Blut. Nur ein ganz geringer Teil der vergrößerten Brust ist auf die Milchmenge zurückzuführen. Ein gutes Stillmanagement von Anfang an, ist die beste Möglichkeit eventuelle Probleme zu verhindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter