Frage: Wirkung der komplett Muttermilch zerstört durch zufüttern von Milchnahrung?

JohannaK
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich kann mein zweits Kind leider (trotz intensiver Stillberatung einer LLL- Stillberaterin) nicht stillen. Ich bedauere dies sehr. Ich entschloss mich dann, die Muttermilch abzupumpen, damit mein Sohn wenigstens meine Milch bekommt. Da er aber einen hohen Bedarf hat(te) und schnell größer und schwerer wurde konnte ich schon nach 2 Wochen nicht mehr "voll abpumpen" (mehr als 6mal abpumpen in 24 h ist mir mit zwei Kindern leider nicht möglich)sondern musste eine Mahlzeit Pre- Nahrung zufüttern. Nach 8 Wochen schaffte ich es nur noch 5 mal abzupumpen und nach 10 Wochen 4 mal (zahlreiche Infekte etc. kamen als Stressor zum normalen fordernden Alltag dazu). Mittlerweile ist mein Sohn 16 Wochen und bekommt leider nur noch 2 Mahlzeiten (entspricht ca. 300 ml) Muttermilch, weil ich die MIlchmenge nicht halten konnte. Für mich war es traurig, dass ich nicht stillen konnte und somit war das Pumpen ein Kompromiss, mit dem ich leben konnte. Nun habe ich auf einer Internetseite einer IBCLC- Stillberaterin gelesen, dass schon das zufüttern einer Mahlzeit mit Kunstmilch die Darmflora eines Säuglings so verändert, dass sie sich nicht mehr oder nur noch minimal unterscheidet von einem nicht gestillten Kind. Ich reime mir nun zusammen, dass das ja auch bedeutet, dass die Wirkung der MM bezüglich der Abwehr dadurch entkräftet bzw. vernichtet wird. Diese Info hat mich ehrlich gesagt nun wirklich betroffen gemacht. Soll das etwa bedeuten, dass die ganze Abpumperei "umsonst" war? Was hat mein Kind denn tatsächlich von meiner Milch? Ganz lieben Dank für eine Antwort!

Biggi Welter
Liebe JohannaK, es lässt sich niemals sagen "eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Es hat auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn es lässt sich ohnehin nicht mehr rückgängig machen, dass dein Kind gelegentlich andere Nahrung bekommen hat und es ist ja nun einmal so, dass Du dein Kind nicht hungern lassen kannst. Was soll denn eine Frau machen, der es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, ihr Kind voll mit ihrer Milch zu ernähren? Sie kann ja nicht sagen, weil dadurch das Allergierisiko statistisch erhöht wird, gebe ich meinem keine andere Nahrung. Und wie gesagt, mit dem Stillen gibst Du deinem Kind noch viel viel mehr, als nur die präventive Wirkung vor Allergien. LLLiebe Grüße Biggi