Frage: Wirklich zufüttern?

Rosasocke
Hallo, Meine Tochter kam 2 Tage nach Termin spontan zur Welt, mit 3470g. 2 Tage später hatte sie ein Entlassungsgewicht von 3240g. Sie wird von Anfang an voll gestillt nach bedarf. Das wiegen durch die Hebamme ergab eine Gewichtszunahme ab da von ca 30g am Tag. Damit war die Hebamme auch zufrieden. Jetzt waren wir bei der U3 da war sie auf den Tag vier Wochen alt. Gemessen wurde sie mit 56,5cm und 4010g. Der Kinderarzt sagt mir das dies zu wenig sei und ich auf jeden Fall zufüttern müsste. Erst pro Seite 10 Minuten anlegen und dann die Flasche geben und gucken was sie noch trinkt. Am Freitag soll ich zur Gewichtskontrolle wieder kommen. Da mir das mehr als Bauchschmerzen bereitet, sprach ich noch mal mit der Hebamme. Die hatte die Daten gar nicht auf dem Schirm, lies sich alles kurz sagen und meinte dann ich solle Milchbildungstee trinken und die Kleine alle 3 Stunden zum stillen wecken... dazu muss ich sagen, auch wenn sie fertig ist mit trinken, läuft noch Milch nach und schlafen tut sie sehr gut, nachts auch mal 5 Stunden am Stück. Schreien tut sie auch kaum, deshalb bin ich davon ausgegangen dass sie satt wird und da die Hebamme bislang auch nichts negatives zu den knapp 30g am Tag sagte war ich der Meinung es sei alles in Ordnung. Samstag und Sonntag kam Madame auch spätestens alle 2 Stunden und trank gut. Habe mir nun am Samstag eine Waage besorgt und selbst gewogen. Wonach sie am Sonntag Abend bereits 4120g hatte. (2 Tage nach dem wiegen beim KiA) Muss ich da wirklich zufüttern?? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte das es meiner Maus gut geht. Aber nachdem bei meiner Großen auch von Anfang an zugefüttrt werden sollte und ich nach 8 Wochen dann gar nicht mehr stillen konnte, bin ich da wirklich etwas skeptisch. Bei der Großen haben mit der Säugligingsnahrung die Verdauungsprobleme angefangen. Die hat die Kleine bislang nicht. Immer volle Pipi-Windeln und bei jedem stillen auch Normaler Muttermilch Stuhl. Gott sei Dank ist Sie bislang auch von Blähungen verschont! Was soll ich denn nun machen? Vielen Dank schon mal im Vorraus

Biggi Welter
Liebe Rosasocke, dein Kind hat also pro Woche 192 Gramm zugenommen und das reicht dem Arzt nicht??? Kann es sein, dass Du dich vertippt hast? Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Bitte melde dich dann noch einmal. LLLiebe Grüße Biggi