Frage: wird Brust beim zweiten Kind wieder hart?

Liebe Frau Biggi, Sie haben mir schon einmal eine Frage ganz toll beantwortet; nun habe ich neue Fragen: Für mich war das Stillenn den ersten Wochen teils recht schmerzlich: Brustwarzen immer kurz vor einer Entzündung; wenn zu-lange keine Entleerung war wurde die Brust hart u. man musste schnell abpumpen; das Anlegen tat zu Beginn eines jeden Stillvorganges sehr weh.... also die typischen Probleme; irgendwie gibt sich das alles; zwar wurde meine Brust nach zehn Monaten überraschend auch nochmals hart, aber seit dem nicht mehr (=stille jetzt seid bald 16 Monaten); Nun meine Frage; wenn ich z.B. jetzt abstille u. in einem Jahr ein zweites Baby kriege, habe ich, wenn ich dieses stille dann wieder die selben Anfangsschwierigkeiten oder sind meine Brustwarzen jetzt quasi für ewig "trainiert"? Und was wenn ich gar nicht mit dem stillen des ersten Kindes aufhöre; bis das zweite Kind kommt? Läuft es dann so toll weiter wie bisher - also ohne Schmerzen u. harten Stellen? Ausserdem - ich weiss, es gibt da den Begriff TANDEMSTILLEN wenn man das grössere u. das kleine Kind zur selben Zeit stillt. Wie geht das dann mit der Milch? Die Milch ist ja immer der Altersstufe des Kindes angepasst. "Produziert" mein Körper dann die Milch für ein Neugeborenes oder für meine Zweijährige? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Freundliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Wachs, Brustwarzen können nicht trainiert werden und das, was Sie an Stillproblemen schildern lässt sich auf das Stillmanagement zurückführen. Bei einem guten Stillmanagement lassen sich Probleme mit dem initialen Milcheinschuss, wunden Brustwarzen, Schmerzen beim Anlegen usw. vermeiden. Während einer erneuten Schwangerschaft bildet sich die Milch allmählich wieder zu Kolostrum um, denn die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jeweils jüngsten Kind. Aucg kommt es nach der Geburt des Kindes wieder zu einem initialen Milcheinschuss, der aber beim Tandemstillen in vielen Fällen milder verläuft. Gutes Stillmangement und korrektes Anlegen sind jedoch in jedem Fall notwendig, um Probleme zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter